Forum Stats

• 3,770,449 Users
  • 2,253,116 Discussions
  • 7,875,459 Comments

Discussions

Forms 12c – Entwickler Clients

udo mehlem
udo mehlem Member Posts: 35 Blue Ribbon
edited Feb 18, 2019 2:04AM in Forms Gruppe

Hallo zusammen,

nachdem das eine Problem dank Eurer Hilfe jetzt erfolgreich gelöst wurde mal eine ganz andere Frage…

Wie sieht das bei Euch mit Euren Forms 12c-Entwickler Clients aus?

Gemäß dieser Anleitung:

https://oracle-base.com/articles/12c/standalone-forms-builder-12c-installation-on-windows-1221

habe ich mir die Standalone Forms 12c Version auf meinem Rechner installiert (allerdings die aktuelle Forms Version), aber da geht natürlich nur „built und compile“ und das ist zum Arbeiten sagen wir mal sehr „suboptimal“ :-(

Ich war mit einem Kollegen vor 1 ½ Jahren auf einer Doag-Veranstaltung zu Forms 12c von Gerd Volberg in Berlin und die hatten man alle Teilnehmer einen „komplett“ installierten Weblogic-Server in VM's zum Ausprobieren.

Mit einem Weblogic-Server könnte ich die Formen auch auf meinem Entwickler-Client laufen laufen, auch wenn es total „oversized“ wäre, aber wie sieht es da lizenztechnisch aus?

Mein Chef wird natürlich nicht mehrere zig tausend Euro für Weblogic-Lizenzen für Entwicklungsrechner ausgeben.

Sorry, wenn ich blöd frage, aber mit Lizenzen muß ich mich als Entwickler normalerweise bei uns nicht rumschlagen...

Wenn das nicht geht, fürchte ist fast, wir werden weiter mit Forms-Builder 11g lokal entwickeln werden, um die Formen auch direkt auf dem Entwickler-Client laufen lassen zu können, dann ggf. falls notwendig das fertige Form noch mal im Forms-Builder 12c öffnen und kompilieren und dann auf unseren Weblogic-Servern einspielen.

Wie habt Ihr das bei Euch gelöst.

Gruß und ein schönes Wochenende :-)

Udo

Best Answer

• Juergen Menge
    Juergen Menge Member Posts: 111 Red Ribbon
    edited Feb 15, 2019 10:55AM Accepted Answer

Hallo Udo,
    wegen der Lizenz musst Du Dir keine Gedanken machen. Forms und Reports (inzwischen auch der BI Publisher) sind lizenztechnisch Teil der Oracle Internet Developer Suite (auch wenn es die schon lange nicht mehr zum Download gibt).

In dieser Lizenz ist sowohl der WLS zum lokalen Testen als auch die Oracle EE-Datenbank enthalten:
    https://docs.oracle.com/cd/E55108_01/doc.62016/e56762.pdf  (Kapitel 2.18).
    Nicht irritieren lassen, das dort vom iAS die Rede ist. Da es den nicht mehr gibt, kann man den WLS dafür in einem limitierten Umfang (WLS Basic) einsetzen. Der reicht aber für die Arbeit mit Forms und Reports.

Gruß Jürgen

Answers

• Juergen Menge
    edited Feb 15, 2019 10:55AM Accepted Answer

Hallo Udo,
    wegen der Lizenz musst Du Dir keine Gedanken machen. Forms und Reports (inzwischen auch der BI Publisher) sind lizenztechnisch Teil der Oracle Internet Developer Suite (auch wenn es die schon lange nicht mehr zum Download gibt).

In dieser Lizenz ist sowohl der WLS zum lokalen Testen als auch die Oracle EE-Datenbank enthalten:
    https://docs.oracle.com/cd/E55108_01/doc.62016/e56762.pdf  (Kapitel 2.18).
    Nicht irritieren lassen, das dort vom iAS die Rede ist. Da es den nicht mehr gibt, kann man den WLS dafür in einem limitierten Umfang (WLS Basic) einsetzen. Der reicht aber für die Arbeit mit Forms und Reports.

Gruß Jürgen

• udo mehlem
    edited Feb 16, 2019 12:20AM

Hallo Jürgen,

vielen Dank, so eine Antwort hatte ich mir eigentlich auch erhofft... :-)

Gruß

Udo

• Juergen Menge
    edited Feb 18, 2019 1:56AM

Guten Morgen Udo,

das ist wahrscheinlich etwas zu spät. Aber Du hast vielleicht gesehen, dass wir am 21. Februar den Forms Day der DOAG in München durchführen. Das wäre natürlich für Dich eine gute Gelegenheit, die Kollegen kennenzulernen und die eine oder andere Frage loszuwerden. Mal ganz abgesehen, von den interessanten Vorträgen.
    Gruß Jürgen

• udo mehlem
    edited Feb 18, 2019 2:04AM

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die "Einladung", werde ich aber leider nicht schaffen, da ein IT-Kollege von mir nach OP (nix schlimmes) noch für ca. 2 - 3 Wochen ausfällt und wir durch das Problem mit dem Weblogic-Server so viel Zeit verloren haben, daß mich mein Chef sicher nicht weg läßt...

Gruß

Udo